Jump to Navigation Jump to search Jump to Content Jump to Footer

Empfang zum chinesischen Neujahrsfest in Düsseldorf

Zum traditionellen Neujahrsempfang für die chinesische Wirtschaft waren auch in diesem Jahr wieder Repräsentanten chinesischer Unternehmen und Institutionen aus Düsseldorf und der umliegenden Region der Einladung der Landeshauptstadt Düsseldorf und der landeseigenen Wirtschaftsförderung
NRW.INVEST ins CCD Congress Center Düsseldorf gefolgt. Oberbürgermeister Thomas Geisel, Wirtschaftsminister Garrelt Duin und der chinesische Generalkonsul Haiyang Feng begrüßten rund 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Kultur.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Düsseldorf ist einer der dynamischsten Standorte für chinesische Firmen in Deutschland. 2016 haben sich weitere 70 chinesische Unternehmen in Düsseldorf angesiedelt. Noch bedeutender als die beeindruckende Zahl von Neuansiedlungen ist jedoch deren Qualität und die generell gute Entwicklung chinesischer Unternehmen in Düsseldorf. Hier
gibt es eine Reihe von positiven Beispielen, wie in Kooperationen mit Düsseldorfer Unternehmen Innovationen, besonders auf dem Feld der Digitalisierung, vorangetrieben werden."

Wirtschaftsminister Garrelt Duin: „Über 1.000 chinesische Firmen haben die Standortvorteile Nordrhein-Westfalens erkannt und sich hier angesiedelt. Ihre Zahl und die Qualität der Investitionsprojekte nehmen kontinuierlich zu. In 2016 entschieden sich 94 Unternehmen aus der Volksrepublik China wegen der guten Ansiedlungsbedingungen für NRW. Damit bleibt unser Bundesland Investitionsstandort Nr. 1 für chinesische Unternehmen in Europa.“ Haiyang Feng, chinesischer Generalkonsul: "Der neue Ansiedlungsrekord der chinesischen Unternehmen ist zum einen der großen Anziehungskraft von Düsseldorf und NRW zu verdanken, die kulturell und wirtschaftlich so unendlich viel zu bieten haben und deren Einwohner so konsequent für eine aufrichtige Weltoffenheit und Willkommenskultur stehen. Zum anderen profitieren die Unternehmen davon, dass sich die Beziehungen zwischen China und NRW beziehungsweise Düsseldorf in den letzten Jahren durch
unsere gemeinsamen Bemühungen deutlich intensiviert haben. An dieser Stelle möchte ich auf die Aktivität der Wirtschaftsförderung Düsseldorf und der NRW.INVEST hinweisen, die wir sehr zu schätzen wissen."

Düsseldorf und NRW waren im vergangenen Jahr erneut die wichtigste Zielregion für chinesische Investitionsprojekte in Europa. Mittlerweile haben sich mehr als 1.000 Unternehmen in Nordrhein-Westfalen niedergelassen, allein 480 davon in der Landeshauptstadt.

Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt und die landeseigene Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.INVEST kooperieren in vielen Projekten, um den Wirtschaftsstandort zu stärken und chinesische Unternehmen anzusiedeln; zuletzt bei einer Wirtschaftsreise im November vergangenen Jahres nach Guangzhou. Bei einem Investorenseminar stellten NRW.INVEST und die Landeshauptstadt Düsseldorf den rund 200 Teilnehmern die Standortvorteile von Nordrhein-Westfalen und Düsseldorf in der Digitalwirtschaft vor. Auch in Zukunft sind weitere gemeinsame Aktivitäten im Rahmen der Standortkampagne "Germany at its best: Nordrhein-Westfalen" geplant.