Zur Navigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen Zum Fußbereich springen
NRWGB_RGB_Cybersecurity_KB_09457.jpg

Cybersecurity

Für eine sichere digitale Welt

NRW – ein Zentrum für Cybersicherheit in Europa

Experten für digitale Bedrohungen

Cyberangriffe sind in unserer vernetzten Welt zu einer ernsten Bedrohung geworden. Schon heute werden weltweit jeden Tag mehr als sechs Millionen Cyberangriffe verübt – Tendenz steigend. Die wirtschaftlichen Schäden, die etwa durch Produktionsausfälle, den Verlust von Geschäftsgeheimnissen oder die Kosten für eine Wiederherstellung von Daten entstehen können, sind immens.

Der Schutz vor solchen Angriffen ist essenziell. Cybersicherheit bildet das Rückgrat der digitalen Gesellschaft. Der Schutz digitaler Daten wird daher immer wichtiger. Mit 6,2 Milliarden Euro Umsatz und einem jährlichen Wachstum von 10 Prozent ist Cybersecurity einer der wichtigsten Wachstumsmärkte in Deutschland und ein Kernelement der digitalen Infrastruktur.

Im Bereich der Cybersecurity bietet Nordrhein-Westfalen beste Voraussetzungen für Unternehmen und Investoren. NRW ist Vorreiter im Bereich der Bekämpfung von Cybercrime und Wirtschaftsschutz und eines der Kernzentren für Cybersicherheit in Europa. Im ganzen Bundesland gibt es mehr als 400 IT-Sicherheitsunternehmen, darunter sowohl Global Player als auch zahlreiche KMU. Und mehr als 1.000 Wissenschaftler arbeiten an 30 Forschungseinrichtungen und Universitäten im Bereich IT-Sicherheit. Darunter befindet sich mit dem Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit (HGI) der Ruhr-Universität Bochum auch eines der Top-3-Institute für Cybersicherheit in ganz Europa.

Mit den wichtigen IT-Sicherheitsstandorten Bonn und Bochum bilden wir eine starke Achse in NRW. Durch die Eröffnung des Kompetenzzentrums senden wir nun ein wichtiges Signal für die Unternehmen. Wir geben den kleinen und mittleren Unternehmen Orientierung und Transparenz in Fragen der digitalen Sicherheit, machen das Thema anfassbar und schaffen einen Leuchtturm für NRW!

Christian Schmickler

Mitglied der Geschäftsführung des Kompetenzzentrums DIGITAL.SICHER.NRW

180

Millionen
vernetzte Geräte gibt es in NRW.

400

IT-Sicherheitsunternehmen
haben in NRW ihre Heimat.

95

Prozent
der Menschen in NRW haben einen Internetanschluss.

459.000

Unternehmen
in NRW haben einen eigenen Online-Auftritt.

Exzellente Wissenschaft

An Universitäten und in Forschungsinstituten in NRW werden die vielfältigen Aspekte der von Cybersicherheit erforscht.

Uni-Institut gehört zu Top 3 in Europa

Kompetenzzentrum für Grundlagenforschung

Nachwuchswissenschaftler im Bereich IT-Sicherheit

Campus NRW für die IT-Sicherheitsexperten von morgen

Die Sicherheitsexperten

Zahlreiche Unternehmen in NRW sorgen für Schutz von Wirtschaft und Verwaltung

IT-Dienstleister der Bundesregierung

Sicherheitsexperten bei Viren und Schadsoftware

Cybersecurity-Lösungen im Automotive-Bereich

Vernetzte IT-Sicherheit

In NRW konzentriert sich geballtes Wissen von Wirtschaft, Politik und Forschung

Cybersicherheit in der Wirtschaft

Wissen sammeln, Wissen vermitteln

Vernetzung von Spitzenforschung und Wirtschaft

In NRW entwickeln Unternehmen und Forscher die Blockchain-Technologie weiter

Eine wichtige Rolle beim Thema IT-Sicherheit spielt die Blockchain-Technologie. Diese ermöglicht es, Daten mithilfe einer dezentralen, von vielen Teilnehmern genutzten Plattform fälschungssicher zu speichern und zu übermitteln. Blockchain soll unter anderem für Vertrauen und Transparenz von Transaktionen sorgen. Bis zum Jahr 2027 könnten insgesamt zehn Prozent der weltweiten Bruttoinlandsprodukte über die Innovationstechnologie abgewickelt werden.

Mit seiner hohen wissenschaftlichen Kompetenz, gut ausgebildeten Fachkräften und der hohen Dichte an Industrieunternehmen ist Nordrhein-Westfalen ein herausragender Standort im Bereich der Blockchain-Technologie. Sowohl Startups als auch etablierte Unternehmen entwickeln praktische Anwendungen mithilfe dieser Technik.

Zwei innovative Projekte: Reallabor und Europäisches Blockchain-Institut

Die Landesregierung unterstützt den Aufbau eines Reallabors für Blockchain-Anwendungen im Rheinischen Revier. An dem Projekt sind die Fraunhofer-Gesellschaft, die Universitäten Aachen und Bochum sowie die westfälische Hochschule Gelsenkirchen beteiligt. Im Blockchain-Reallabor werden Wissenschaft, Unternehmen und Startups zusammenarbeiten. Das bundesweit einzigartige Projekt macht Nordrhein-Westfalen zum Vorreiter beim Aufbau des Internets der Werte – und damit zum idealen Standort für IT-Investitionen.

In Dortmund entsteht das Europäisches Blockchain-Institut. Dabei arbeiten das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML), das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik (ISST) sowie die Professuren für Unternehmenslogistik und für Förder- und Lagerwesen der Technischen Universität Dortmund zusammen. Das Europäische Blockchain-Institut erforscht die praxisnahe Anwendung der Technologie in der Logistik. Ziel ist es, vielfältige Anwendungsbeispiele über eine Open-Source-Plattform der gesamten Branche in Nordrhein- Westfalen zugänglich zu machen.

In 4 einfachen Schritten nach Nordrhein-Westfalen | NRW

Mit unseren internationalen Auslandsbüros und dem Hauptsitz in Düsseldorf unterstützen wir Sie bei der erfolgreichen Ansiedlung in NRW. Wir sind Ihr Partner und begleiten das Projekt vertraulich – vom ersten Kontakt bis zur erfolgreichen Ansiedlung

1 Beratung & Planung
2 Standortauswahl
3 Standort aufbauen
4 Am Standort wachsen

Bildnachweise

© RUB, HGI, Kramer
© Tero Vesalainen, shutterstock.com
© insta_photos, shutterstock.com
© H-BRS/ Eric Lichtenscheidt, feinefotos.de
© Gorodenkoff, shutterstock.com
© A.Penkov, shutterstock.com
© Gorodenkoff, shutterstock.com
© kras99, AdobeStock
© MF3d, iStock
© Sikov, AdobeStock

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!

NRW.Global Business GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf, Germany

Zukunftsthemen

Nordrhein-Westfalen ist schon lange nicht mehr nur das Land der Schwerindustrie und der biederen Mittelständler. In einem dynamischen Umfeld aus exzellenten Forschungsclustern, innovativen Startups, Weltmarkt- und Branchenführern und global agierenden Mittelständlern hat sich ein Bundesland entwickelt, das wie kein zweites für Erfolg der Wirtschaft in Deutschland steht. Ob E-Mobility, Cyber-Secruity, Industrie 4.0 oder Biotech oder Medtech: In NRW wird bereits jetzt an der Zukunft gearbeitet.

NRWGB_Medtech_Header__c__MVIDEOMEDIA__shutterstock.com.jpg

Medtech

hydrogen_shutterstock.jpg

Wasserstoff

NRWGB_RGB_Smart_Mobility_KB_08682.jpg

Smart mobility

NRWGB_RGB_Industry_4-0.jpg

Smart industry

NRWGB_RGB_Biotech_KB_09908.jpg

Biotechnologie

csm_Heade-NRW-Global-V3_dce0f9e2de.jpg

Branchenvielfalt

Jump to Navigation Jump to search Jump to Content Jump to Footer
NRWGB_RGB_Cybersecurity_KB_09457.jpg

Cybersecurity

For a secure digital world

NRW – a center for cybersecurity in Europe

Experts on digital threats

In our connected world, cyberattacks have become a serious threat. Today, more than six million cyberattacks are already perpetrated worldwide every day – and the trend is rising. The economic damage that can result, for example, from production downtimes, the loss of trade secrets or the cost of restoring data, is immense.

Protection against such attacks is crucial. Cybersecurity forms the backbone of digital society. Protecting digital data is therefore becoming increasingly important. With sales of 6.2 billion euros and annual growth of 10 percent, cybersecurity is one of the most important growth markets in Germany and a core element of the digital infrastructure.

In the field of cybersecurity, North Rhine-Westphalia offers ideal conditions for companies and investors. NRW is a pioneer in the fight against cybercrime and economic protection and one of the core centers for cybersecurity in Europe. There are more than 400 IT security companies throughout the state, including both global players and numerous SMEs. In addition, more than 1,000 scientists work in the field of IT security at 30 research institutions and universities. Among them is the Horst Görtz Institute for IT Security (HGI) at Ruhr University Bochum, one of the top 3 institutes for cybersecurity throughout Europe.

With Bonn and Bochum as important IT security locations, we form a strong axis in NRW. By opening the competence center, we are now sending an important signal to companies. We are giving small and medium-sized enterprises orientation and transparency in matters of digital security, making the topic tangible and creating a beacon for NRW!

Christian Schmickler

Member of the Management Board of the Competence Center DIGITAL.SICHER.NRW

180

million
connected devices exist in NRW.

400

IT security companies
have their home in NRW.

95

percent
of people in NRW have an Internet connection.

459,000

companies
in NRW have their own online presence.

Excellent science

Research into the many aspects of cybersecurity is conducted at universities and research institutes in NRW.

University institute among top 3 in Europe

Competence Center for Basic Research

Young scientists in the field of IT security

Campus NRW for the IT security experts of tomorrow

The security experts

Numerous companies in NRW provide protection for business and administration

IT service provider of the German government

Security experts for viruses and malware

Cybersecurity solutions in the automotive sector

Networked IT security

NRW concentrates cumulative knowledge from business, politics and research 

Cybersecurity in business

Gathering and imparting knowledge

Connecting cutting-edge research and business

Companies and researchers are developing blockchain technology in NRW.  

Blockchain technology plays an important role in IT security. It facilitates the storage and transmission of data in a tamper-proof manner with the help of a decentralized platform used by many participants. Among other things, blockchain is designed to ensure trust and transparency of transactions. By 2027, a total of ten percent of the world's gross domestic products could be processed via this innovative technology.

With its high level of scientific expertise, well-trained specialists and high density of industrial companies, North Rhine-Westphalia is an outstanding location in the field of blockchain technology. Both startups and established companies are developing practical applications using this technology.

Two innovative projects: Real-world laboratory and European Blockchain Institute

The state government is supporting the establishment of a real-world laboratory for blockchain applications in the Rhineland region. The Fraunhofer-Gesellschaft, the universities of Aachen and Bochum, and the Westphalian University of Applied Sciences in Gelsenkirchen are involved in the project. Science, companies and startups will work together in the blockchain real-world laboratory. The project, which is unique in Germany, makes North Rhine-Westphalia a pioneer in building the Internet of Values – and therefore an ideal location for IT investments.

The European Blockchain Institute is being established in Dortmund. The Fraunhofer Institute for Material Flow and Logistics (IML), the Fraunhofer Institute for Software and Systems Engineering (ISST), and the professorships for Corporate Logistics and for Materials Handling and Warehousing at the Technical University of Dortmund are working together on this project. The European Blockchain Institute conducts research into the practical application of the technology in logistics. The goal is to make a wide range of application examples accessible to the entire industry in North Rhine-Westphalia via an open-source platform.

In 4 easy steps to North Rhine-Westphalia | NRW

We support you in your successful settlement in NRW with our international offices abroad and our headquarters in Düsseldorf. We are your partner and accompany the project in confidence – from the first contact to the successful settlement and beyond.

1 Consulting & Planning
2 Select a location
3 Set up a location
4 Successful growth

Photo credits

© RUB, HGI, Kramer
© Tero Vesalainen, shutterstock.com
© insta_photos, shutterstock.com
© H-BRS/ Eric Lichtenscheidt, feinefotos.de
© Gorodenkoff, shutterstock.com
© A.Penkov, shutterstock.com
© Gorodenkoff, shutterstock.com
© kras99, AdobeStock
© MF3d, iStock
© Sikov, AdobeStock

Feel free to contact us!

NRW.Global Business GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf, Germany

Innovation topics

North Rhine-Westphalia has long since ceased to be just the land of heavy industry and staid SMEs. In a dynamic environment of excellent research clusters, innovative startups, world market and industry leaders and globally active SMEs, a federal state has developed that stands for economic success in Germany like no other. Whether e-mobility, cyber security, Industry 4.0 or biotech or medtech: In NRW, people are already working on the future.

klein_NRWGB_RGB_R_D_KB_07227.jpg

Medtech

NRWGB_RGB_MotivWasserstoff_v3.jpg

Hydrogen

NRWGB_RGB_Smart_Mobility_KB_08682.jpg

Smart mobility

NRWGB_RGB_Industry_4-0.jpg

Smart industry

NRWGB_RGB_Biotech_KB_09908.jpg

Biotechnology

Heade-NRW-Global-V3.jpg

Diversity of industries

-