Jump to Navigation Jump to search Jump to Content Jump to Footer

Dortmund wird „Pokémon Go“-Hauptstadt Europas

Copyright: Niantic

Dortmund wird im Sommer zum zweiten Mal „Pokémon“-Fans aus ganz Europa nach NRW ziehen. Denn vom 4. bis 7. Juli findet im Westfalenpark das „Pokémon Go Fest“ statt – das erste dieser Art in einer europäischen Metropole. Dabei treffen sich tausende Menschen, um gemeinsam das beliebte Smartphone-Spiel „Pokémon Go“ zu spielen. Das Event wird gemeinsam mit dem Spieleentwickler Niantic veranstaltet und dürfte erneut ein Massen-Spektakel werden. Als im Sommer vergangenen Jahres zur ähnlichen „Pokémon Go Safari-Zone“ aufgerufen wurde, kamen mehr als 170.000 Spieler aus aller Welt.

Diesmal rechnet die Stadt mit einem noch größeren Andrang. Deshalb werden zusätzliche Netzwerkkapazitäten und temporäre Mobilfunkmasten in und um den Westfalenpark aufgestellt.

Wichtig: Wer im Park mitspielen möchte, muss sich für den Kauf von personalisierten Tickets für das Event direkt in der „Pokémon Go“-App registrieren. Die Zahl der Tickets für 25 (10-18 Uhr) bis 35 Euro (ab 8 Uhr) ist begrenzt, daher kann ein Spieler nur ein Ticket für einen Tag kaufen. Während des „Pokémon Go Fests“ können aber auch Spieler, die keine Karten bekommen und nicht direkt vor Ort sind, an besonderen Herausforderungen teilnehmen, um auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten: Sogenannte In-Game-Belohnungen für alle Spieler auf der ganzen Welt freizuschalten.