Jump to Navigation Jump to search Jump to Content Jump to Footer

Marktsondierung Kenia: Energy Technology, Greentech, Smart Manufacturing

Proceed to registration
Duration
02.09.2024 /
06.09.2024
Location
Nairobi, Kenia
Organisator
NRW.Global Business GmbH
Price
300,00 Euro per person zzgl. MwSt.
Payment Info
Für eine zweite Person desselben Unternehmens fallen 150,00 Euro (zzgl. MwSt.) an.
Contact
NRW.Global Business GmbH
Elena Matekina

+49 211 13000-146

matekina@nrwglobalbusiness.com

Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
Jan Lutz Müller

+49 521 554-250

j.mueller@ostwestfalen.ihk.de

AHK Services Eastern Africa Ltd.
Christian Engels

+254 20 6633-104

christian.engels@kenya-ahk.co.ke

Kenia ist  – nach Südafrika und Nigeria – die drittgrößte Volkswirtschaft in Subsahara-Afrika. Das Land gilt als politisch stabil, offen und liberal.

Wirtschaftlich ist Kenia für die deutsche Wirtschaft einer der wichtigsten Absatzmärkte auf dem Kontinent mit im Vergleich zu den Nachbarländern deutlich besser entwickelten Branchen sowie Arbeits- und Kapitalmärkten. Kenia hat eine der größten und am stärksten diversifizierten Volkswirtschaften des Kontinents. Das Land bezieht fast 90 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Energien.

Darüber hinaus entwickelt sich Kenia zu einem starken Produktionsstandort in Ostafrika. Das Land hat einen Green Bond mit einem Volumen von rund 1,3 Milliarden Euro aufgelegt, mit dem klima- und umweltfreundliche Projekte finanziert werden sollen, die zur Anpassung Nairobis an die Veränderungen durch die Klimakrise beitragen. Dazu gehören Projekte in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, nachhaltiger Transport und Wasserinfrastruktur. 

 

Den kenianischen Markt kennenlernen

Die Unternehmensreise nach Kenia mit dem Schwerpunkt Energy Technology, Greentech, Smart Manufacturing bietet NRW-Unternehmen direkte Kontakte zu Firmen, Technologieeinrichtungen und Institutionen des ostafrikanischen Landes rund um die Hauptstadt Nairobi. 

Für die Teilnehmenden ergeben sich daraus zahlreiche Chancen, in Kenia aktiv zu werden und ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten. 

 

Themenschwerpunkte 

  • Greentech und Energie
  • Kreislaufwirtschaft
  • Wasserversorgung
  • Smart Manufacturing 
  • Lebensmittelverarbeitung  
  • Gesundheitswirtschaft

 

Vorläufiges Programm*

Montag, 02.09.2024
  • Individuelle Anreise nach Nairobi
  • Welcome Meeting mit der AHK, Programmbesprechung 
Dienstag, 03.09.2024
  • Briefing mit deutschen Partnerorganisationen
  • Besuch eines NRW-Unternehmens in Kenia 
  • Besuch eines Technologie-Hubs
  • NRW-Abend mit deutschen Unternehmen und Multiplikatoren
Mittwoch, 04.09.2024
  • Treffen mit Kenya Private Sector Alliance (KEPSA)
  • Besichtigung des Kiambu Institute of Technology einschließlich Mittagessen
  • Sektorenbezogene Besuche bei kenianischen Unternehmen aufgeteilt in Gruppen (Kreislaufwirtschaft, Energie, Wasserversorgung, Intelligente Fertigung, Food processing)
Donnerstag, 05.09.2024
Freitag, 06.09.2024

*Stand 11.03.2024

 

Vorveranstaltung

Für interessierte Unternehmen findet am 20.06.2024 ein Webinar statt, um einen generellen Überblick über den ostafrikanischen Markt zu erhalten und weitere Details zur geplanten Unternehmensreise zu erfahren. 

 

 

Organisationskosten

Der Preis für die Teilnahme am Fachprogramm der Unternehmerreise beträgt 300,00 Euro (zzgl. MwSt.). Für eine zweite Person desselben Unternehmens fallen 150,00 Euro (zzgl. MwSt.) an.

Die individuellen An- und Abreise-, Unterbringungskosten trägt jeder Teilnehmende selbst.

Flugempfehlungen und Hotel: Empfehlungen sowie Details zu den Buchungsmöglichkeiten erhalten Sie nach bestätigter Anmeldung.

 

Die Unternehmensreise ist eine Veranstaltung von NRW.Global Business. Partner ist die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein, unterstützt durch die  IHK NRW - Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. Fachkoordinator ist die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld. Durchgeführt wird diese Reise von der AHK Services Eastern Africa Ltd. Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

Anmeldeschluss ist der 23. Juni 2024.

Aufgrund des begrenzten Platzangebotes behält sich NRW.Global Business eine Auswahl der Teilnehmenden vor, bei der unter anderem der Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldung, die Branchenzugehörigkeit sowie konkrete Anliegen berücksichtigt werden.