Stahlrohr-Weltmarktführer Vallourec kooperiert mit NRW-Startup

Mapudo, der innovative Online-Marktplatz für Stahl aus Düsseldorf, kooperiert mit dem französischen Großkonzern, um gemeinsam das Online-Geschäft mit Drehteilrohren weiter zu entwickeln.

Künftig können Kunden eine spezielle Produktlinie von Vallourec zur Herstellung von Drehteilen im Maschinenbau über die Online-Plattform von Mapudo beziehen. Das Startup stellt dabei einen vollautomatisierten Verkaufsprozess zur Verfügung, so dass auch kleine Aufträge und Bestellmengen zu einem kostengünstigen Preis angeboten werden können. Händler und Kunde finden so schneller, günstiger und effizienter zueinander.

Für das Düsseldorfer Unternehmen ist der Kooperationsvertrag mit Vallourec ein weiterer Meilenstein. „Mit der Zusammenarbeit können wir gemeinsam Drehereien ansprechen und unsere jeweiligen Online-Lösungen gezielt an konkreten Kundenanforderungen ausrichten“, sagt Sebastian Grethe, Geschäftsführer von Mapudo. Die Kooperation sehen beide Seiten als Gewinn: Mapudo profitiert von den Branchenkenntnissen des Stahlrohrherstellers, Vallourec von der Schnelligkeit des Startups. „Wir haben für den Vertrieb unserer Drehteilrohre nach innovativen Lösungen gesucht, da sich diese speziellen Produkte für den etablierten Stahlrohrhandel als ungeeignet erwiesen haben. Hier kam die Kooperation mit einem Startup und deren neue Vertriebsansätze gerade zum richtigen Zeitpunkt", betont Christian Busch, Vertriebsleiter für den Online-Bereich bei Vallourec in Düsseldorf.

Mapudo ist das erste Startup, mit dem Vallourec kooperiert. Die Kooperation der beiden Unternehmen entstand im Rahmen des Mentoring Programms der Wirtschaftsförderung Düsseldorf, bei dem Vallourec als Mentor für Mapudo fungierte.