Stahllogistik-Hub für 12 Millionen Euro nimmt in Duisburg seine Arbeit auf

Neubau von Haeger & Schmidt Logistics stärkt Wirtschaftsstandort Duisburg als Drehscheibe für hochwertige Stahlprodukte.

12 Millionen Euro teuer, 9.000 Quadratmeter groß und im Inneren Platz für 60.000 Tonnen hochwertige Stahlprodukte: Auf der Duisburger Stahlinsel hat Haeger & Schmidt Logistics (HSL) seinen neuen trimodularen Stahllogistik-Hub in Betrieb genommen. Damit wird der Wirtschaftsstandort Duisburg als Logistik-Drehscheibe für hochwertige Stahlprodukte weiter gestärkt.

Die österreichische Felbermayr Gruppe, zu der HSL gehört, ist hoch zufrieden mit ihrer Investition. „Mit der Eröffnung dieser hochmodernen Lagerhalle vertiefen wir unser Angebot als Full-Service-Logistikanbieter weiter. Damit werden unsere Möglichkeiten in der Distribution von hochqualitativen Stahlprodukten enorm ausgebaut“, sagte der geschäftsführende Inhaber Horst Felbermayr bei der feierlichen Eröffnung Anfang Februar. „Die Resonanz am Markt ist sehr gut. Über die Hälfte der Lagerflächen sind bereits gebucht“, verriet zudem HSL-Geschäftsführer Heiko Brückner. „Mit dem Neubau stellt HSL die Weichen für ein signifikantes Wachstum am Standort Duisburg.“

Herzstück des Multifunktionshubs ist die beheizbare 9.000 Quadratmeter große Stahlhalle mit einer Kapazität von etwa 60.000 Tonnen für hochwertige Stahlprodukte. Zuletzt wurde ein Laufkran mit einer Traglast von 40 Tonnen in dem Hub installiert. Zwei Gleise mit je 210 Metern Schienen führen für die Abfertigung von Zügen in die Halle, die auch von LKWs befahren werden kann. Außerdem wird der Neubau an die große Bestandshalle über eine Coil-Fähre überdacht angebunden. Damit ist der Lagerhallenkomplex bereit für den Umschlag und die Abfertigung der schweren Güter.

Über Haeger & Schmidt Logistics: HLS ist eine auf Gütertransport spezialisierte Reederei in Duisburg. Seit 2013 ist der Binnenschifffahrts- und Hafenlogistiker im Besitz der österreichischen Felbermayr Gruppe. Mit einer eigenen Flotte von über 100 eigenen und einer Vielzahl an gecharterten Schiffen befördert die Haeger & Schmidt Logistics mehr als zehn Millionen Tonnen pro Jahr auf allen europäischen Wasserstraßen. Allein auf der Stahlinsel in Duisburg werden jährlich über eine Million Tonnen Stahl umgeschlagen.