Jump to Navigation Jump to search Jump to Content Jump to Footer

Auch in Zukunft eng verbunden: UK und NRW

Zum 70. Geburtstag Nordrhein-Westfalens gratuliert Seine Königliche Hoheit Prince William beim feierlichen Festakt am 23. August in der Düsseldorfer Tonhalle. Damit würdigt er eine besondere Verbundenheit des Vereinigten Königreichs mit NRW.

70 Jahre nach der Gründung durch die britische Militärregierung sind die Beziehungen enger denn je. Auch wenn große Teile der britischen Streitkräfte inzwischen wieder abgezogen sind, leben rund 27.000 britische Staatsangehörige hier. Dies ist nicht zuletzt auf die enge wirtschaftliche Zusammenarbeit zurückzuführen. So verwies Prince William in seiner Rede darauf, dass NRW der wichtigste Handelspartner in Deutschland ist. Mit rund 1.400 britischen Unternehmen, darunter etwa BP oder Vodafone, gehört Großbritannien konstant zu den TOP 10 der Investorenländer in NRW. Der Herzog von Cambridge gratulierte NRW dazu, dass es nun weltweit für seine Wirtschaftskraft, Lebensqualität und internationale Verbundenheit bekannt sei.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft betonte in ihrer Festrede, die Briten hätten mit der ‚Operation Marriage‘ eine glückliche Hand gehabt: „Die britische Regierung hat die stabile Basis geschaffen für sieben Jahrzehnte Freiheit, Demokratie, Wohlstand und Solidarität in Nordrhein-Westfalen und damit für die Bundesrepublik insgesamt.“