Jump to Navigation Jump to search Jump to Content Jump to Footer

Neuer Repräsentant für NRW.INVEST-Büro im Silicon Valley

Prof. Dr. Kai Buehler | NRW.INVEST USA (NORTH AMERICA) LLC / Silicon Valley

Prof. Dr. Kai Buehler | NRW.INVEST USA (NORTH AMERICA) LLC / Silicon Valley

Digital Entrepreneurship, Startup-Geschäftsmodelle, Digitale Transformation: Mit diesen Themen beschäftigt sich Prof. Dr. Kai Buehler an der Rheinischen Fachhochschule Köln. Zudem ist er Leiter des Masterstudiengangs Digital Business und verantwortlich für Unternehmenskooperationen. Der gebürtige Kölner arbeitete mehrere Jahre in New York, im Silicon Valley sowie in Los Angeles, wo er als Gründer und CEO verschiedene Startups im Technologie- und Medienbereich erfolgreich aufbauen und verkaufen konnte – darunter das erste mobile Bonusprogramm für TV, Watchpoints, das er an das börsennotierte Unternehmen Viggle Inc. (NASDAQ: VGGL) verkaufte.

Prof. Dr. Kai Buehler ist Mitbegründer des Startups plan_b media AG, welches er zu einem führenden Anbieter von mobilen Entertainment-Diensten mit Sitzen in Köln, Wien und New York entwickeln konnte. Als Angel Investor mit doppelter Staatsbürgerschaft ist Buehler heute an verschiedenen Hightech- und E-Commerce-Startups in den USA und Deutschland beteiligt. Er ist Mentor bei Accelerator-Programmen wie Techstars Berlin, HYPE/1.FC Köln Accelerator und beim Cologne Founder Institute.

In seiner neuen Funktion als Leiter des NRW.INVEST-Auslandsbüros ist Kai Buehler erster Ansprechpartner für Investoren aus dem Silicon Valley. Die Auslandsvertretung wirbt für den Wirtschafts- und Innovationsstandort NRW  bei Messen, Seminaren, Fachforen und individuellen Gesprächen. Interessierte Unternehmen und potentielle Investoren erhalten Information über den Standort Nordrhein-Westfalen, das Investitionsklima, rechtliche und soziale Rahmenbedingungen in Deutschland sowie über Branchen und Marktchancen.