Jump to Navigation Jump to search Jump to Content Jump to Footer

China und Nordrhein-Westfalen - gemeinsam Partner für Innovationen und Zukunftstechnologien

Duisburg, 13. November 2015 – Zum vierten Mal veranstalten heute die Landes-regierung NRW und die landeseigene Wirtschaftsförderung NRW.INVEST das Business and Investors Forum China. Zum diesjährigen Forum, das erstmals in Duisburg gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung metropoleruhr veranstaltet wird, haben sich über 600 Besucher aus dem In- und Ausland angemeldet. Damit hat sich das Business and Investors Forum China zu einem der wichtigsten chinesisch-deutschen Wirtschaftsdialog-Plattformen in Deutschland entwickelt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gesellschaft für Wirtschafts-förderung Duisburg, den Industrie- und Handelskammern NRW und NRW.International statt.

Im Rahmen von Vorträgen und Panel-Runden diskutieren chinesische und deutsche Experten die Zukunft der wirtschaftlichen Kooperation beider Länder. Einig sind sich die Teilnehmer, dass trotz verringerter Wachstumsraten der chinesischen Wirtschaft noch hinreichende Entwicklungspotenziale in der Zusammenarbeit bestünden. Der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Garrelt Duin erläutert: „Die chinesische Wirtschaft wird derzeit tiefgreifend umgebaut, viele Standards sollen qualitativ verbessert werden. Ein erster Schritt ist die Strategie ‚Made in China 2025‘ der chinesischen Regierung. China will mehr sein als die Werkbank der Welt. Die Modernisierung der chinesischen Wirtschaft eröffnet auch unserer Wirtschaft neue Marktchancen, die wir jetzt schnell ergreifen müssen.“

In Nordrhein-Westfalen sind heute über 850 chinesische Firmen zuhause. Sie schätzen den Standort NRW insbesondere wegen seiner Wirtschaftsstärke und seiner innovativen mittelständischen Industrie. Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link betont: „Der 2011 eingerichtete Güterzug zwischen Chongqing und dem Duisburger Hafen, die sogenannte neue Seidenstraße, hat dafür gesorgt, dass die Metropole Ruhr noch attraktiver für die chinesische Wirtschaft geworden ist.“ Ein gutes Beispiel für eine chinesische Ansiedlung ist das Unternehmen NGC, chinesischer Marktführer im Bereich der Getriebe- und Antriebstechnik für Windkraft und Industrieanwendungen, das mit Unterstützung von NRW.INVEST für den Standort Duisburg gewonnen werden konnte. Das Unternehmen siedelte sich Anfang des Jahres im Duisburger Hafen an. „Wir haben uns für Duisburg als unsere Europazentrale entschieden, weil der Standort einerseits ideal für uns ist als Logistikdrehscheibe für Zentraleuropa. Andererseits können wir von hier aus unsere europäischen Kunden perfekt mit unseren Dienstleistungen zur Seite stehen“, unterstreicht Dr. Jianhui Gou, Executive Director, China Transmission, Managing Director und Präsident NGC Gears.

„Das Interesse chinesischer Firmen am Standort NRW ist ungebrochen“, betont Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.INVEST. „Alleine 2014 kamen 79 neue Firmen aus China in unser Land und in diesem Jahr sind es bereits 75.“ Auch für die nächsten Jahre erwarten NRW und speziell die Metropole Ruhr eine steigende Zahl chinesischer Investoren. Denn in China ist das Ruhrgebiet als Region des erfolgreichen Strukturwandels bekannt. „Mittlerweile leben knapp 9.000 Chinesen im Ruhrgebiet. Davon sind viele Studenten. Die Tendenz steigt ebenso wie die Zahl der sich hier ansiedelnden chinesischen Unternehmen. Die Metropole Ruhr ist mit über 5 Millionen Menschen ein wichtiger Markt und Logistikstandort für China, aber auch Reservoir für Fachkräfte und Innovationen“, erläutert Rasmus C. Beck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wirtschafts­förderung metropoleruhr GmbH.

Und Dr. Herbert Jakoby, Abteilungsleiter Außenwirtschaft im NRW-Wirtschafts­ministerium und Geschäftsführer bei NRW.INVEST betont: „Mit der Neuen Seidenstraße rücken die westlichen Regionen Chinas stärker in den Fokus. Sie bieten noch großes Wachstumspotenzial, das wir für die Unternehmen Nordrhein-Westfalens erschließen möchten.“

Partner der Veranstaltung sind u.a. die Commerzbank und das Hong Kong Trade Development Council.

Hinweis an die Redaktionen: Ein Pressefoto steht Ihnen hier zur Verfügung.