Zur Navigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen Zum Fußbereich springen
Tiger_Turtle-Ruhrgebiet-_c_-Ruhr-Tourismus--Jochen-Schlutius.jpg

Tourismus in NRW

Ein starker Wirtschaftsfaktor

Beachtliche Wertschöpfung – pure Lebensqualität

Der Tourismus in NRW hat sich in den vergangenen Jahren dynamisch entwickelt und gehört als Querschnittsbranche zu den wirtschaftlichen Wachstumstreibern im Land. Viele Millionen Privat- und Geschäftsreisende aus dem In- und Ausland kommen jährlich nach NRW. Sie sorgen für erhebliche Umsätze – nicht nur im Tourismus, sondern auch in vielen anderen Branchen wie dem Beherbergungs- und Gaststättengewerbe oder dem Einzelhandel. Als Wirtschaftsfaktor erfüllt der Tourismus eine Doppelfunktion: Zum einen weist die Branche selbst eine beachtliche Wertschöpfung auf, zum anderen erhöht das touristische Angebot die Attraktivität des Arbeits- und Investitionsstandorts NRW insgesamt, indem es die Lebensqualität für alle Menschen steigert.

29,5 Mrd.

Euro
Wirtschaftsleistung trägt der Tourismus zur gesamten Wirtschaftsleistung in NRW bei

468.000

Beschäftigten
bietet die Tourismus-Branche in NRW einen Arbeitsplatz

45,9 Mrd.

Euro
Geben die Menschen in NRW jedes Jahr für touristische Aktivitäten aus
Radrennen.jpg

Aus NRW in die Welt

Standort für internationale Großveranstaltungen

NRW hat sich auch bei der Organisation und Durchführung von zahlreichen internationalen Großveranstaltungen einen Namen gemacht: So trat beispielsweise die Stadt Düsseldorf 2011 als Ausrichter des Eurovision Song Contest (ESC) auf. Rund 36.000 Zuschauer kamen zur weltgrößten TV-Unterhaltungsshow in die eigens hierfür umgebaute Fußballarena; 120 Millionen Menschen weltweit verfolgten den ESC live am Bildschirm. Im Juni 2017 startete die Tour de France, das größte und bekannteste Radrennen der Welt, mit rund einer Million Besuchern in der Landeshauptstadt.

Weiterführende Links und Informationen

Bildnachweise

© Ruhr-Tourismus/Jochen Schlutius
© Düsseldorf Marketing

 

Zukunftsthemen

Nordrhein-Westfalen ist schon lange nicht mehr nur das Land der Schwerindustrie und der biederen Mittelständler. In einem dynamischen Umfeld aus exzellenten Forschungsclustern, innovativen Startups, Weltmarkt- und Branchenführern und global agierenden Mittelständlern hat sich ein Bundesland entwickelt, das wie kein zweites für Erfolg der Wirtschaft in Deutschland steht. Ob E-Mobility, Cyber-Secruity, Industrie 4.0 oder Biotech oder Medtech: In NRW wird bereits jetzt an der Zukunft gearbeitet.

NRWGB_Medtech_Header__c__MVIDEOMEDIA__shutterstock.com.jpg

Medtech

NRWGB_RGB_Industry_4-0.jpg

Smart industry

hydrogen_shutterstock.jpg

Wasserstoff

NRWGB_RGB_Smart_Mobility_KB_08682.jpg

Smart mobility

NRWGB_RGB_Cybersecurity_KB_09457.jpg

Cybersicherheit

NRWGB_RGB_Biotech_KB_09908.jpg

Biotechnologie

Jump to Navigation Jump to search Jump to Content Jump to Footer
Tiger_Turtle-Ruhrgebiet-_c_-Ruhr-Tourismus--Jochen-Schlutius.jpg

Tourism in NRW

An economic factor

Considerable added value - pure quality of life

Tourism in NRW has developed dynamically over recent years and as a cross-sectional industry is one of the state's economic growth drivers. Millions of private and business travelers from Germany and abroad come to NRW each year. They provide significant revenues – not only in tourism but also in many other sectors such as the hotel/restaurant and retail trades. As an economic factor tourism performs a dual function: On the one hand, the industry itself possesses considerable added value, and on the other hand tourism increases the attractiveness of NRW overall as a working and investment location by enhancing the quality of life for everyone.

29.5 billion

euros
in economic output, tourism contributes to the total economic output in NRW

468,000

employees
The tourism industry in NRW provides jobs for 468,000 employees

45.9 billion

euros
spent by people in NRW on tourism activities every year

From NRW around the world

Location for major international events

NRW has made a name for itself in the organization and implementation of numerous major international events: For example, the city of Düsseldorf hosted the Eurovision Song Contest (ESC) in 2011. Around 36,000 spectators attended the world's biggest TV entertainment show in the specially converted football arena; 120 million people worldwide watched the ESC live on television.In June 2017, the Tour de France, the largest and most famous bicycle race in the world, started in the state capital with about one million visitors.

Photo credits

© Ruhr-Tourismus/Jochen Schlutius
© Düsseldorf Marketing

Innovation topics

North Rhine-Westphalia has long since ceased to be just the land of heavy industry and staid SMEs. In a dynamic environment of excellent research clusters, innovative startups, world market and industry leaders and globally active SMEs, a federal state has developed that stands for economic success in Germany like no other. Whether e-mobility, cyber security, Industry 4.0 or biotech or medtech: In NRW, people are already working on the future.

klein_NRWGB_RGB_R_D_KB_07227.jpg

Medtech

NRWGB_RGB_Industry_4-0.jpg

Smart industry

NRWGB_RGB_MotivWasserstoff_v3.jpg

Hydrogen

NRWGB_RGB_Smart_Mobility_KB_08682.jpg

Smart mobility

NRWGB_RGB_Cybersecurity_KB_09457.jpg

Cybersecurity

NRWGB_RGB_Biotech_KB_09908.jpg

Biotechnology

-