Zur Navigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen Zum Fußbereich springen
Hero_Food.jpg

Ernährungswirtschaft in NRW

Für Handel und Ernährung

Millionen Kunden – erstklassige Branchenführer

Die Stärken der Ernährungswirtschaft in NRW liegen in der Nähe zu Millionen Kunden im In- und Ausland, einem breiten Branchenmix und die Verfügbarkeit leistungsfähiger Zulieferer aller Art. Die Wertschöpfungskette im Bereich Ernährung reicht von den Input-Sektoren der Landwirtschaft über Ernährungsindustrie und -handwerk bis zu den diversen Verbraucherschnittstellen in Lebensmitteleinzelhandel oder Gastronomie. Zahlreiche leistungsfähige, insbesondere mittelständische Unternehmen behaupten sich mit Produkt- und Prozessinnovationen sowie durch neue Marktstrategien erfolgreich am Markt. 

4

von 10
der umsatzstärksten Lebensmittelhandelshäuser in Deutschland haben ihren Sitz in NRW: Rewe (Platz 3), Aldi Gruppe (4), Metro (5) und Lekkerland (6)

Über 1.000

Unternehmen
der lebensmittelverarbeitenden Wirtschaft gibt es in NRW – und mehr als 109.000 Beschäftigte

41

Mrd. €
erwirtschaftet die Ernährungsindustrie im Jahr – das ist fast ein Viertel des gesamtdeutschen Umsatzes.

Unternehmen der Ernährungswirtschft in NRW

Bekannte Global Player der Nahrungsmittelindustrie sitzen in NRW

Viel mehr als nur Backpulver

Genuss aus der gesamten Welt

Frucht- und Milchprodukte

NRWBG_Branchentexte_Ernaehrung_anuga__c__ahmetrefikguler__shutterstock.jpg

Internationale Leitmesse anuga

Treffpunkt der Ernährungsbranche

Die Allgemeine Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung anuga findet alle zwei Jahre in Köln statt und gilt als weltgrößte Fachmesse der Ernährungswirtschaft und Nahrungsmittelindustrie. Gegliedert in zehn Fachmessen repräsentiert die anuga die komplette Breite der globalen Ernährungsbranche und führt Hersteller, Importeure und Großhändler sowie Entscheidungsträger der Ernährungswirtschaft zusammen. Mit rund 75 Prozent Auslandsanteil bei den Fachbesuchern erwies sich die anuga auch 2019 als die internationale Handelsdrehscheibe für Nahrungsmittel und Getränke.

Weiterführende Links und Informationen

Bildnachweise

© vladimir_n, iStock.com
© monticello, shutterstock.com
© BINK0NTAN, shutterstock.com
© Aleksandar Malivuk, shutterstock.com
© ahmetrefikguler, shutterstock.com

Zukunftsthemen

Nordrhein-Westfalen ist schon lange nicht mehr nur das Land der Schwerindustrie und der biederen Mittelständler. In einem dynamischen Umfeld aus exzellenten Forschungsclustern, innovativen Startups, Weltmarkt- und Branchenführern und global agierenden Mittelständlern hat sich ein Bundesland entwickelt, das wie kein zweites für Erfolg der Wirtschaft in Deutschland steht. Ob E-Mobility, Cyber-Secruity, Industrie 4.0 oder Biotech oder Medtech: In NRW wird bereits jetzt an der Zukunft gearbeitet.

NRWGB_Medtech_Header__c__MVIDEOMEDIA__shutterstock.com.jpg

Medtech

NRWGB_RGB_Industry_4-0.jpg

Smart industry

hydrogen_shutterstock.jpg

Wasserstoff

NRWGB_RGB_Smart_Mobility_KB_08682.jpg

Smart mobility

NRWGB_RGB_Cybersecurity_KB_09457.jpg

Cybersicherheit

NRWGB_RGB_Biotech_KB_09908.jpg

Biotechnologie

Jump to Navigation Jump to search Jump to Content Jump to Footer
Hero_Food.jpg

Food industry in NRW

For retail and the people

Millions of customers - world-class industry leaders

The strengths of the food industry in NRW lie in its proximity to millions of customers at home and abroad, a broad mix of sectors and the availability of efficient suppliers of all kinds. The value chain in the field of nutrition ranges from the input sectors of agriculture to the food industry and trade to the various consumer interfaces in food retailing or gastronomy. Numerous efficient, especially medium-sized companies are successfully asserting themselves on the market with product and process innovations as well as new market strategies.

4

out of 10
Ranked in terms of sales, four of Germany’s top ten food retailers are based in NRW: Rewe (3rd place), Aldi Group (4th) and Metro (5th) and Lekkerland (6th)

Over 1,000

companies
are in the food-processing industry with more than 109,000 employees in total

41

bn. €
They generate annual sales of nearly EUR 41 billion; nearly a quarter of the total German turnover

Food companies in NRW

Well-known global players in the food industry are based in NRW

Much more than just baking powder

Pleasure from around the world

Fruit and dairy products

International trade show "anuga"

A magnet for the food industry

Held in Cologne every two years, "anuga" is the world’s largest and most important food and beverages trade show. The ten trade fairs that make up "anuga" unite the global industry and bring together producers, importers, wholesalers and decision-makers from throughout the food industry. Thanks to the large proportion of foreign participants among the trade visitors (75 percent), anuga 2019 reasserted its role as the international trading hub for foods and beverages.

NRWBG_Branchentexte_Ernaehrung_anuga__c__ahmetrefikguler__shutterstock.jpg

Further links and information

Photo credits

© vladimir_n, iStock.com
© monticello, shutterstock.com
© BINK0NTAN, shutterstock.com
© Aleksandar Malivuk, shutterstock.com
© ahmetrefikguler, shutterstock.com

Innovation topics

North Rhine-Westphalia has long since ceased to be just the land of heavy industry and staid SMEs. In a dynamic environment of excellent research clusters, innovative startups, world market and industry leaders and globally active SMEs, a federal state has developed that stands for economic success in Germany like no other. Whether e-mobility, cyber security, Industry 4.0 or biotech or medtech: In NRW, people are already working on the future.

NRWGB_Medtech_Header__c__MVIDEOMEDIA__shutterstock.com.jpg

Medtech

NRWGB_RGB_Industry_4-0.jpg

Smart industry

hydrogen_shutterstock.jpg

Hydrogen

NRWGB_RGB_Smart_Mobility_KB_08682.jpg

Smart mobility

NRWGB_RGB_Cybersecurity_KB_09457.jpg

Cybersecurity

NRWGB_RGB_Biotech_KB_09908.jpg

Biotechnology